Abu Dhabi 19.-20.12.12

Trotz wenig Schlaf bin ich schon früh wach und beschließe, den Tag auf dem Crosstrainer zu beginnen, aber schön langsam. Heute teste ich mal das Spätgenießerfrühstück im La Vela mit Sonnenterrasse, da es aber bereits warm ist und die Sonne scheint, ist um 10.30 Uhr auch kein Tisch draußen mehr frei.
Heute ist Seetag, da wir erst um 19.00 Uhr in Abu Dhabi anlegen. Nach dem Frühstück gehts in die Hängematte, hier halte ich aber nicht so lange aus, weil sich meine sächsischen Kabinennachbarn mit der Ausflugsplanung uneins sind.
Ich bin daher faul, mache einen Saunagang, sonne ein wenig und trödele so rum. Zwischendurch mal einen Cappuci, die Wasserkaraffe wieder (kostenlos) aufgefüllt und ausgeruht.
Wir legen pünktlich in Abu Dhabi an - mal wieder im Containerhafen - an. Wer jetzt auf eigene Faust etwas unternehmen möchte, muss sich rausshutteln lassen, d.h. mit dem TUI-Shuttle raus aus dem Hafen durch die Kontrolle und dann ins Taxi umsteigen.
Irgendwie hat aber von der Truppe keiner Lust, und daher genießen wir wieder da schöne Menü. Mit einigen anderen lasse ich den Abend auf der Terrasse der Außenalster-Bar bei Wein und Wasser ausklingen.

Infos Abu Dhabi in Kürze:
  • 2,2 Millionen Einwohner
  • größte Emirat mit ca. 67.340 km²
  • reichste Emirat aufgrund des Erdölvorkommens: 12x reicher als Dubai!
  • liegt vor der arabischen Küste auf einer Insel, umgeben von einem wunderschönen Mangrovengürtel
  • Abu Dhabi bedeutet auf deutsch "Vater der Gazelle", was auf die Tierherden, die hier einst lebten und die Einwohner zu Süßwasser lotsten, zurückzuführen ist
  • sehr moderne, westlich geprägte Stadt
  • futuristische Wolkenkratzer
  • ultramoderne Luxushotels
  • eindrucksvolle Sanddünen

Um 09.30 Uhr startet am nächsten Tag meine gebuchte Panoramafahrt. Sie dauert nicht so lange und besteht aus diversen Fotostops, zuerst mache ich ein Foto der Großen Moschee oder auch bekannt als Zayed bin Sultan-Moschee, die toll und schön weiß im Sonnenlicht anzusehen ist.

Wir haben jetzt schon 25 °C, die sich aber sehr angenehm anfühlen, weil es eine trockene Wärme ist.

Kurz danach sehen wir das Luxushotel Emirates Palace mit 115 Kuppeln. Es ist ein 1 km langes Gebäude, hat 243.000 m² Gesamtfläche und wurde 2005 eröffnet. Ali, unser Reiseführer erzählt, dass man durchaus von seinem Zimmer zum hoteleigenen Strand 1 Stunde unterwegs sein kann. Zur Zeit kostest übrigens ein Doppelzimmer, ca. 40 m² klein, um die 2.000 Euro pro Nacht OHNE Frühstück. Im Sommer gibts aber auch Angebote.....

Danach halten wir an der Marina, mit ihrem schönen Tower, unten findet gerade ein Volvo Ocean Race statt und in kurzen Abständen rasen Speedboote an mir vorbei.

Von der  Corniche - das ist eine 6 km lange Uferpromenade mit Stränden, Grünanlagen etc. habe ich einen schönen Ausblick auf die Wolkenkratzer. Im Gegensatz zu Dubai ist hier alles ein wenig niedriger und sie stehen auch weiter auseinander.

Die Ferraridichte ist übrigens sehr hoch, hier in Abu Dhabi arbeitet man übrigens laut Ali nur 18 Jahre, danach genießt man das Leben. Monatseinkommen liegen so um die 10.000 Euro und Steuern ist hier ein Fremdwort. Hört sich gut an, als Mann lässt es sich aushalten, als Frau im Harem - ich weiß nicht!

Mittags bin ich zurück, lege mich erst einmal 1 Stunde in die Sonne am Pool. Um 14.00 Uhr habe ich mich für den Aerobic-Kurs Fettverbrennung bei Katja eingetragen, außer mir ist nur noch eine Person und die Trainerin da. Es macht total Spass, ein wenig Choreo, ein bißchen Kraftübungen und zum Schluss Entspannung. Zum Abschluss gehts 2 Durchgänge in die Kräutersauna. Die ist etwas kühler und man verbrennt sich nicht die Fußsohlen!

Um 18.00 Uhr gehts jetzt Richtung Bahrain, wo wir morgen früh erwartet werden. Da Bahrein in einer anderen Zeitzone liegt, haben wir 1 Stunde Schlaf mehr, Uhren umstellen nicht vergessen. Ist mit meine GPS-Uhr ganz einfach....
Das Menü im Atlantik ist auch wieder sehr lecker und wir tauschen unsere Erlebnisse auf den diversen Ausflügen aus. Danach gehts zum Absacker an die Bar.