Anreise Dubai 16.12.12

Der Nachtflieger von TUIFly hebt am Samstag abend als letzte Maschine mit kurzer Verspätung - warum auch immer - aus Hannover ab. Flieger nicht  ganz voll, kann mich super ausbreiten und habe 3 Sitze für mich. Die Zeit geht ganz gut rum, Essen, 1 Stunde schlafen, dann Getränke und kleinen Snack und dann landen wir am Sonntag, 16.12.12 in Dubai gegen 07.00 Uhr Ortszeit.
Dort durch die Immigration und Zollkontrolle, dauerte ca. 40 Minuten. Hier ist mir schon warm, die Sonne scheint, und es ist ein interessanter Kontrast die Bediensteten in ihren weißen Gewändern und Schlappen zu sehen. Auch verhüllte Frauen arbeiten beim Zoll.


Infos Dubai in Kürze:
  • Zeitunterschied zu Deutschland: + 3 Stunden
  • 1,6 Millionen Einwohner
  • Eines von sieben Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und das bekannteste Scheichtum
  • Stadt der Superlative
  • unaufhaltsames, rasantes Wachstum unzähliger Bauprojekte
  • Skyline aus Wolkenkratzer, Luxushotels
  • künstlich aufgeschüttete Inseln
  • endlose Einkaufsmöglichkeiten
Transfer zum Schiff, dort kurz gefrühstückt und Sachen eingeschlossen, Kabinenfreigabe ist erst gegen 15.00 Uhr.
Mit dem Taxi vom Schiff zum alten Teil von Dubai auf den Gold- und Gewürzsouk. Nicht so viel los, man wird aber auch gleich angequatscht, brauchst du neue Rolex? Nein, brauche ich nicht, aber denkt euch doch mal was anderes aus, der nächste hat immer den gleichen Spruch drauf. Dann mit einem alten Holzschiff über den Creek, für 0,20 Cent umgerechnet.
Alles ist sehr sauber, die Grünanlagen gepflegt. Noch scheint die Sonne und die Skyline ist atemberaubend. Der Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, sieht toll aus! Heute ist zwar Sonntag, aber hier ist Arbeitstag. Dementsprechend Stau auf der Rückfahrt mit dem Taxi zum Schiff. Die fahren wie die Henker, nur Bodenwellen lassen ein wenig das Tempo reduzieren, aber es ist günstig und so am einfachsten, sich zu bewegen, die Entfernungen sind nämlich nicht klein!
Nach einem kurzen Nickerchen in einer Ecke und dann endlich kurz auf die Kabine.

Gegen 15.30 Uhr mit dem Taxi zur Tea Time im Burj Al Arab, dem 7 Sterne Hotel, gefahren.
Im 27. Stock befindet sich das Restaurant, zum Glück gibts ein Fensterplatz. Ist DAS nicht eine Aussicht?


Blick auf Dubai Marina am Hotel Jumeirah

Und dann gehts los, das 7 Gänge Kleinigkeitenmenü ink. 1x Champagner und Tee und Kaffee soviel man will. Kleine Köstlichkeiten, hausgebackene Scones, Marmelade, Weihnachtsgebäck, der Cappu hat Blattgold drauf!  und eine tolle Aussicht auf die Skyline und die Dubai Marina. Kurz vor Ende geht dann die Sonne unter, es ist ein tolles Farbenmeer.







Das Wetter ändert sich nun, etwas warmer Regen und sehr windig ist es auf dem Weg zurück zum Schiff. In Dubai regnet es übrigens 3 ganze Tage im Jahr - einer ist  heute!
Nur kleines Abendessen im Atlantik (mit Tischbedienung, sehr nett und nicht hektisch) und dann bald ins Bett.