Dubai 22.12.12

Da das Problem mit dem Propeller behoben werden konnte, hat der Captain in der Nacht ordentlich Dampf gemacht, so dass wir Dubai nur mit knapp 3-stündiger Verspätung um 11.30 Uhr erreichen. Neben uns liegt eine AIDA, die kurz danach mit gleicher Routenführung wie wir ausläuft, und ein Costa-Schiff.

Da mein Ausflug erst nachmittags und damit auch wirklich stattfindet, habe ich nach einem kleinen Frühstück Zeit, schon einmal den Koffer vorzubereiten. Um 12.00 Uhr trifft sich ein kleiner Kreis zum Mittag beim Gosch Sylt (auch alles Premium inklusive!). Mit 2 anderen aus der Gruppe startet dann um 13.30 Uhr mein Ausflug 
Modernes Dubai mit Burj Khalifa.

Die Sonne scheint bei angenehmen Temperaturen und es ist nicht mehr so diesig, alles ist gut zu erkennen. Wir machen folgende Fotostopps: 


  • Burj Al Arab: 312 m hoch, mit 7 Sternen das luxiriöseste Hotel der Welt, hat die Form eines Segels
 
 
  • The Palm Jumeirah (die künstliche Palmeninsel mit Verbindungsstraße zum "Festland")
  • Atlantis Hotel auf der Palmeninsel
  • Dubai Marina
  • Dubai Mall (größtes Einkaufszentrum der Welt mit ca. 1.200 Geschäften)
Zwischendurch müssen wir den Bus wechseln, da sich einige Herrschaften beschwerten, dass das Mikro knackt und man unseren arabischen Führer trotz gutem Deutsch nicht versteht! Wenn es denn so ein soll....

 
Der Abschluss des Ausfluges bildet der Besuch des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt mit 828 m. Eigentlich sollte er ja Burj Dubai heißen, aber Khalifa, der Scheich von Abu Dhabi musste den Bau mitfinanzieren, so kam der Name zustande.

Darauf habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut. Der Eingang zur Aussichtsplattform ist in der Dubai Mall. Es geht im Inneren des Turmes an modernen Projektionen zur Geschichte der Entstehung vorbei. Die unteren Etagen sind das Armani Hotel, weiter oben befinden sich Wohnungen und Geschäftsräume. Für uns 3 heißt es, sich in die Warteschlange einreihen. Zum Glück brauchen wir nur 20 Minuten, bis wir vor dem schnellsten Aufzug der Welt stehen, der max. 18 Personen in 1 Minute vom Ground Floor zum 127. Stockwerk befördert. Im Fahrstuhl selber ist es auch sehr dunkel und man wird auch hier mit kurzen Einspielern beglückt. 
 
Oben angekommen, geht es gleich raus auf die Terasse, die rundum zum Glück verglast ist. ATEMBERAUBEND, das ist ein echt GEILER Blick. Man sieht ALLES, vor allem erst einmal das Ausmaß, inwieweit die Stadt sich von rechts nach links und oben nach unten ausdehnt. Ich mache Fotos ohne Ende, man kommt von der Terasse dann weiter im verglasten Innenraum, wo man einmal rund gehen kann und einen Ausblick auf alle Wolkenkratzer etc. hat. Von hier oben sieht auch der 12spuriger Highway sehr eindrucksvoll aus. Und dann geht die Sonne unter und man sieht sie hinter dem Burj Al Arab und der Palme ins "Wasser" fallen.





 
Da wir um 18.00 Uhr beim Bus sein müssen, heißt es sich auch wieder zum Runterfahren in die Schlange stellen, auch das schaffen wir zum Glück in kurzer Zeit. Unten angekommen sparen wir uns die Mall, dafür reicht die Zeit einfach nicht, sondern gehen auf der anderen Seite in einen kleinen Souk (= Markt mit kleinen Geschäften). Ist sehr ursprünglich gemacht. Was uns allerdings jetzt ärgert: ab 18.00 Uhr findet da wo wir gerade sind, Wasserspiele bunt beleuchtet nach Musik und im Hintergrund dann das höchste Gebäude der Welt, statt. Für uns heißt es aber zurück zum BUS, blöde Planung!
Dann müssen wir auf dem Schiff noch unsere Reisepässe abholen. Diese sind beim Boarding einbehalten worden, da in jedem Hafen gestempelt werden musste. Jetzt habe ich viele bunte Stempel drinne sieht lustig aus! Aber ich habe auch noch Platz für mehr.....

Abendessen heute ein wenig später, aber wie immer nett. Danach gehts noch zum Abschlussgetränk in die Bar.